UNSERE LEISTUNGEN FÜR SIE

PHYSIOTHERAPIE

Auf Dauer gesund leben – dabei unterstützen wir mit unseren physiotherapeutischen Leistungen, vorsorglich oder bei Schmerzen oder Störungen mit begleitender Therapie.

Rezepte werden über die Kassenzulassung oder auch privat abgerechnet. Bei Fragen gerne unter der Telefonnummer 0781 65721 melden.

Klassische Massage

Die klassische Massage dient zur Lockerung der Muskulatur und fördert die Durchblutung. Sie wird häufig bei Muskelverspannungen, Muskelverhärtungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie auch bei posttraumatischen Veränderungen angewendet.

Schlingentisch

Mit dem Schlingentisch werden viele Bewegungen erleichtert, indem die Schwerkraft etwas aufgehoben wird. Der ganze Körper oder Teile des Körpers werden in Schlingen gehängt. So wird die Wirbelsäule und auch die Gelenke entlastet. Sonst eingeschränkte oder schmerzhafte Bewegungen fallen erheblich leicht. Das Ziel der Behandlung ist es, dem Patienten die akuten Schmerzen zu nehmen, indem die betroffenen Gelenke oder Wirbel entlastet werden.

Krankengymnastik

Aktive und passive Therapieformen werden zur Verbesserung der Beweglichkeit von Gelenken und Muskeln in der Krankengymnastik praktiziert. Es sind natürliche Verfahren, in denen körpereigene Selbstheilungskräfte zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten aktiviert werden können.

Neurologische Behandlungstechnik (PNF)

PNF ist eine Behandlungstechnik, die das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln berücksichtigt. Körperrezeptoren leiten Informationen über die Haltung und Bewegung des Körpers an das zentrale Nervensystem weiter – durch verstärkte Stimulation der Rezeptoren wird das Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln gefördert. Die Muskelspannung wird normalisiert, die Mobilität wird gefördert.

Heißluft

Heißluft ist eine Wärmeanwendung, bei der Körperstellen mit Rotlicht bestrahlt werden (kein UV). Die Haut und tiefere Strukturen wie Muskeln werden erwärmt, was sehr angenehm und enspannend wirkt.
Schmerzen werden gelindert, Muskeln entspannt, die Durchblutung wird verbessert, die wiederum den Stoffwechsel des Gewebes anregt. Sehr häufig wird diese Behandlungsform zusätzlich zu einer anderen Therapie wie z.B. der Massage oder der Krankengymnastik ergänzt.

Heiße Rolle

Die Heiße Rolle gehört zum Bereich der Wärmetherapie und verbessert durch Anwendung die Durchblutung, damit den Stoffwechsel des Gewebes und der Muskulatur. Das Bindegewebe wird „weicher und geschmeidiger“, Verkrampfungen lösen sich, Schwellungen gehen zurück und Schmerzen werden gelindert.

Elektrotherapie

Elektrotherapie lockert über Reizstrom die Muskulatur. Die Durchblutung wird gefördert, Schmerzen werden reduziert und der Heilungsprozess verbessert. Der Strom wird über aufgeklebte Elektroden über bestimmte Körperpartien zugeführt.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie basiert auf dem Wissen, dass Wirbel, die sich beispielsweise durch ungewohnte Belastung verschieben, um liegenden Nerven reizen und schmerzhafte Blockaden auslösen können. Hier werden Blockaden mit speziellen Handgriffen und Techniken beseitigt.

Fango

Fango (=Schlamm) ist eine Mineralstoffmasse verpackt als Medizinprodukt für Wärmetherapie. Die Masse wird auf 50 ° erhitzt und passt sich durch das auflegen und anpressen an den Rücken an. Angenehme Wärme für mehr Durchblutung und Muskelentspannung.

Schröpfen

Ein altbewährtes Verfahren, um Verspannungen mittels Unterdruck zu lösen und Schmerzen sanft zu lindern.
Schröpfen wirkt durchblutungsanregend, löst Verkrampfungen und Verspannungen, beschleunigt das Heilungsverfahren. Es ist eine Art Bindegewebsmassage. Das Gewebe wird mit Hilfe von Schröpfköpfen geschmeidig.

Fußreflex-Massage

Am Fuß befinden sich Nervenendpunkte (Reflexzonen), die jeweils mit einem Organ oder mit einer Drüse des Körpers in Verbindung stehen. Bei der Fußreflexzonen-Massage werden diese Nervenendpunkte mit den Fingern gedrückt und bearbeitet, wodurch ein Reiz gesetzt wird, der durch die Nerven reflektorisch weitergeleitet werden soll. Die Durchblutung des Körpers und der Organe kann verbessert, Schmerzen im Bewegungsapparat und Verspannungen gelindert werden.

Präventives Gesundheitstraining

Nach einer Analyse der gesamten Körperstatik, wird ein persönlicher Trainingsplan erstellt, der ganz individuell an die persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit wird dadurch verbessert und erhalten.

Lymphdrainage

Eine spezielle, medizinische Form der Massage, die bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) angewendet wird. Schwellungen werden „entstaut“, wodurch Schmerzen gelindert werden und Muskeln entspannen können.

Therapie Punkt Doerfling - Geräte

Sie möchten bei uns an den medizinischen Geräten trainieren?

Hier geht es zu unserem Angebot zum Gerätetraining:

Gerätetraining – Therapie Punkt Doerfling | Physiotherapie in Offenburg (physiotherapie-doerfling.de)